Di., 26.09., 19.30 Uhr: Film „Wir glaubten, die Sonne geht nicht wieder auf“
25802
post-template-default,single,single-post,postid-25802,single-format-standard,theme-bridge,bridge-core-3.1.3,woocommerce-no-js,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,side_area_uncovered_from_content,columns-3,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-30.4,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-7.3,vc_responsive

Di., 26.09., 19.30 Uhr: Film „Wir glaubten, die Sonne geht nicht wieder auf“

Di., 26.09., 19.30 Uhr: Film „Wir glaubten, die Sonne geht nicht wieder auf“

Massenmord in der Ukraine

Film „Wir glaubten, die Sonne geht nicht wieder auf“ im KinOLaden

Etwa 18.000 Menschen wurden in der ukrainischen Stadt Kowel während des Zweiten Weltkriegs ermordet. Dieses Verbrechen wurde 1965/66 in einem spektakulären Prozess in Oldenburg verhandelt. Anlässlich des Jahrestags der Urteilsverkündung ist am 26.09. ist um 19.30 Uhr im KinOLaden in der Wallstraße 24 der Film „Wir glaubten, die Sonne geht nicht wieder auf“ zu sehen. In jahrelanger Arbeit wurden für den Film der Prozess und seine Hintergründe aufgearbeitet, unter Verwendung der kompletten Prozessakten, mit Interviews in Deutschland, Israel und Aufnahmen vor Ort in Kowel. So entreißt er diesen lange verdrängten Prozess und die Ereignisse in Kowel dem Vergessen, gibt den Überlebenden eine Stimme und dokumentiert ein Stück Justizgeschichte, das weit über Oldenburg hinaus internationale Bedeutung erlangte.  

Panoramablick und Perspektivwechsel – Weil wir Oldenburg lieben – KinOLaden!