Film: „Zwischen Himmel und Hölle“ – 120 Jahre VfB Oldenburg
20222
ajde_events-template-default,single,single-ajde_events,postid-20222,theme-bridge,bridge-core-3.1.3,woocommerce-no-js,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,side_area_uncovered_from_content,columns-3,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-30.4,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-7.3,vc_responsive

Film: "Zwischen Himmel und Hölle" - 120 Jahre VfB Oldenburg

01feb19:30Film: "Zwischen Himmel und Hölle" - 120 Jahre VfB Oldenburg

Veranstaltungsdetails

„Fußball ist banal, aber das, was über dieses banale transportiert werden kann, ist großartig.“

(Passage aus „Zwischen Himmel und Hölle“)

Während es dem Großteil der Fußball schauenden Bevölkerung heutzutage wohl vor allem um das gesellschaftliche Mega-Event geht, zeugt diese Aussage von ganz anderen Motiven für den Stadionbesuch. Denn unabhängig davon, dass es seit nunmehr 20 Jahren keinen Profifußball mehr in Oldenburg gibt – der schlafende Riese ist entgegen aller Erwartungen und Hoffnungen noch immer nicht aufgewacht – erfüllen der Fußball und der Verein VfB Oldenburg noch stets eine gesellschaftliche Funktion: Sie sind Sprachrohr für politisch engagierte Fans, die sich für Gleichberechtigung und gegen jedwede Form von Diskriminierung und Rassismus einsetzen. Die aktive Fanszene folgt damit einer Tradition, deren Grundstein in den frühen ’90er-Jahren mit der Einrichtung des Oldenburger Fanprojekts gelegt wurde.

Henrik Wachtmeester vom Fanprojekt beim Interview

Über zwei Jahre lang haben sich die Filmemacher mit dem VfB Oldenburg, seinen Anhängern und seiner identitätsstiftenden Funktion in der Stadt Oldenburg auseinandergesetzt. Zahlreiche Menschen berichteten vor der Kamera von ihrer persönlichen Verbundenheit zum bekanntesten Sportverein der Stadt. Herausgekommen ist ein einmaliger Dokumentarfilm, der mit spannenden Informationen und unterhaltsamen Anekdoten rund um die 120-jährige Geschichte des Vereins abgerundet wird.

 

Zeit

(Donnerstag) 19:30(GMT+00:00)

Location

Kinoladen

Other Events
No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.