Film: Julius Pinschewer – Klassiker des Werbefilms
20232
ajde_events-template-default,single,single-ajde_events,postid-20232,theme-bridge,bridge-core-3.1.3,woocommerce-no-js,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,side_area_uncovered_from_content,columns-3,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-30.4,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-7.3,vc_responsive

Film: Julius Pinschewer - Klassiker des Werbefilms

22feb19:30Film: Julius Pinschewer - Klassiker des Werbefilms

Veranstaltungsdetails

Julius Pinschewer – Klassiker des Werbefilms

Regie: Julius Pinschewer, Deutschland/Schweiz 1910-1958, Herausgeber: Martin Loiperdinger, 130 min.

Filmpionier Julius Pinschewer (1883–1961) prägte ab 1910 ein halbes Jahrhundert lang den deutschsprachigen Werbefilm. Er hat ein knappes Dutzend Firmen gegründet und geleitet und an die 700 unterhaltsame Werbefilme produziert.

Schon 1912 glänzte Pinschewer mit Trickfilmen für Markenartikler wie Maggi und Kupferberg. Nach dem Ersten Weltkrieg gewann er namhafte Filmkünstler wie Walter Ruttmann, Lotte Reiniger und Guido Seeber für Produktionen, die heute Klassiker des Werbefilms sind. DIE CHINESISCHE NACHTIGALL gilt als weltweit erster Tonwerbefilm!

Nachdem er 1932 eine Hitler-Rede gehört hatte, entschloss sich Pinschewer zur Emigration. 1934 eröffnete er in Bern sein neues Atelier, mit dem er bis Ende der 1950er Jahre Werbetrickfilme produzierte. 1948 wurde Julius Pinschewer Schweizer Staatsbürger.

Diese Auswahl ist zugleich ein Kompendium zur Geschichte des Werbe- und Trickfilms in Deutschland und der Schweiz. Pinschewer hat mit seinen Filmen Dokumente der Zeit und der Werbung geschaffen. Seine Kurzfilme können auch heute noch ein großes Publikum begeistern.

Zeit

(Donnerstag) 19:30(GMT+00:00)

Location

Kinoladen

Other Events
No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.