Wir glaubten, die Sonne geht nicht wieder auf
20552
ajde_events-template-default,single,single-ajde_events,postid-20552,theme-bridge,bridge-core-3.1.3,woocommerce-no-js,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,side_area_uncovered_from_content,columns-3,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-30.4,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-7.3,vc_responsive

Wir glaubten, die Sonne geht nicht wieder auf

21jun19:30Wir glaubten, die Sonne geht nicht wieder auf

Veranstaltungsdetails

Im August 1965 begann vor dem Oldenburger Landgericht ein Mordprozess, der als das aufwändigste Verfahren der Oldenburger Justizgeschichte gilt. Zwei Männer standen damals vor Gericht, die angeklagt waren, während des Zweiten Weltkriegs in der ukrainischen Stadt Kowel an der Ermordung tausender jüdischer Menschen beteiligt gewesen zu sein: Erich Kassner, als Gebietskommissar Chef der Zivilverwaltung, und der Polizeimeister Fritz Manthei. Doch nachdem im September 1966 das Urteil gesprochen war, geriet der Prozess fast vollständig in Vergessenheit.

Nach fast vierjähriger Recherche brachte Werkstattfilm dieses vergessene Kapitel der nationalsozialistischen Massenverbrechen mit seiner neuen Filmproduktion „Wir glaubten, die Sonne geht nicht wieder auf“ wieder ins Bewusstsein. Anhand von Zeitzeugeninterviews, Aufnahmen von Originalschauplätzen in der Ukraine sowie in Israel und nie zuvor öffentlich gezeigten historischen Materialien dokumentiert der 100minütige Film eindrucksvoll das Geschehen in und um Kowel und des nachfolgenden Prozesses in Oldenburg.

Regie: Farschid Ali Zahedi / Deutschland/Israel/Ukraine 2015

Zeit

(Donnerstag) 19:30(GMT+00:00)

Location

Kinoladen

Other Events
No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.