Rundgang Zwangsarbeit in Oldenburg
21259
ajde_events-template-default,single,single-ajde_events,postid-21259,theme-bridge,bridge-core-3.1.3,woocommerce-no-js,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,side_area_uncovered_from_content,columns-3,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-30.4,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-7.3,vc_responsive

Rundgang Zwangsarbeit in Oldenburg

06nov16:00Rundgang Zwangsarbeit in Oldenburg

Veranstaltungsdetails

Stadtrundgang: Geschichte der Zwangsarbeit

Dienstag, 06.11., 16 Uhr

Dauer: ca. 60 Minuten

Kosten: 8€ / 5€ ermäßigt

Anmeldung bei Werkstattfilm unter 0441 / 12180 oder info@werkstattfilm.de

Die Geschichte der Zwangsarbeit in der NS-Zeit ist im öffentlichen Bewusstsein kaum präsent. Millionen Menschen wurden während des Zweiten Weltkriegs aus den besetzten Ländern nach Deutschland verschleppt, um hier in der Industrie, der Landwirtschaft oder in privaten Haushalten unter oft brutal unmenschlichen Bedingungen zu arbeiten. Oldenburg war hierbei keine Ausnahme. Es gab am Rennplatz in Ohmstede ein Durchgangslager für tausende von Zwangsarbeiter_innen und im gesamten Stadtgebiet über 40 Lager, sodass der Anblick dieser Menschen während des Krieges zum alltäglichen Stadtbild gehörte. Nach 1945 wurde diese Tatsache rasch verdrängt. Es gibt nur wenige Erinnerungsorte, die an ihr Schicksal erinnern – verstreute Gräber auf Friedhöfen, ein aus privaten Mitteln errichtetes Kreuz in Ohmstede oder einen kleinen Gedenkstein auf dem jüdischen Friedhof. Der Stadtrundgang soll an die Zwangsarbeiter_innen und ihre Geschichte(n) erinnern und verschiedene hierfür relevante Orte, die Opfer der Zwangsarbeit und auch die Täter_innen vorstellen, um ein Bewusstsein zu schaffen.

Zeit

(Dienstag) 16:00(GMT+00:00)

Location

Wallstraße 24

Other Events
No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.