Ausstellungseröfnung: VfB im Nationalsozialismus
22219
ajde_events-template-default,single,single-ajde_events,postid-22219,theme-bridge,bridge-core-3.1.3,woocommerce-no-js,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,side_area_uncovered_from_content,columns-3,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-30.4,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-7.3,vc_responsive

Ausstellungseröfnung: VfB im Nationalsozialismus

01nov19:00Ausstellungseröfnung: VfB im Nationalsozialismus

Veranstaltungsdetails

Acht Monate vor der Ernennung Adolf Hitlers zum Reichskanzler im Januar 1933 und der Machtübernahme durch die Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei (NSDAP) konnten die Nazis im Mai 1932 mit 48,28 Prozent eine absolute Mehrheit in Oldenburg erzielen. Welche Rolle spielte der VfB Oldenburg in dieser Zeit? Wie erging es Vereinsmitgliedern, die von Nazis verfolgt wurden? Mit diesen Fragen haben sich Fans des VfB Oldenburg ehrenamtlich und in Zusammenarbeit mit dem Oldenburger Verein Werkstattfilm e.V. in den letzten Jahren auseinandergesetzt. Die bisherigen Erkenntnisse sowie die Eindrücke der gemeinsamen Gedenkstättenfahrt in das Vernichtungslager Auschwitz (jenen Ort, an dem Vereinsgründer Leonard Moses Hirschtick von den Nazis ermordet wurde) wurden in einer Wanderausstellung zusammengefasst, die erstmals am Freitag, den 01. November 2019, zu sehen sein wird. Nach einer Begrüßung durch Jan Krieger (VfB für Alle e.V.) und Farschid Ali Zahedi (Werkstattfilm e.V.) und weiteren Grußworten besteht die Möglichkeit sich die Ausstellung anzuschauen und sich mit den anwesenden Gästen auszutauschen.

Wann: Freitag, 01. November 2019

Uhrzeit: 19 Uhr
Ort: Werkstattfilm e.V. (Wallstraße 24, 26122 Oldenburg)

Zeit

(Freitag) 19:00(GMT+00:00)

Location

Kinoladen

Other Events
No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.