WSF Kino

07./08./09.05., 19.30 Uhr: Roya

2026-05-07 19:30 2026-05-08 19:30 2026-05-09 15:30 10,00 EUR

07./08./09.05., 19.30 Uhr: Roya

Regie: Mahnaz Mohammadi/Deutschland – Tschechien – Luxemburg – Iran 2026/92 Min.

In einer Zelle des iranischen Evin-Gefängnisses ist Roya eingesperrt. Sie darf die Zelle nur mit Hijab verlassen, und während eines Verhörs versuchen die Beamten, ihr vor laufender Kamera ein Geständnis zu erzwingen. Als Lehrerin hatte sie ihre Schülerinnen ermutigt, die Kopfbedeckung abzulegen.

Die Isolationshaft mit gleißendem Licht, dem Verlust des Zeitgefühls, unzureichender Ernährung, dem Verbot, die Toilette zu benutzen und weiteren unmenschlichen Bedingungen bringt Roya an den Rand des Verstands. Sie halluziniert Szenen aus ihrem Leben außerhalb der Gefangenschaft: Sie besucht ihren demenzkranken Vater, fährt mit öffentlichen Verkehrsmitteln und trägt dabei ihre Haare offen.

Mahnaz Mohammadi setzt sich seit vielen Jahren für  Frauenrechte im Iran ein und dokumentiert in ihren Filmen den Widerstand iranischer Frauen gegen das Islamistische Iranische Regime. Aufgrund ihrer Arbeit wurde sie mehrfach verhaftet und verbrachte mehrere Monate im Evin-Gefängnis. Das iranische Regime untersagte ihr offiziell, Filme zu drehen, und warf ihr Spionage vor. Seit 2022 realisiert sie ihre Filme außerhalb des Iran.

Roya feierte seine Weltpremiere bei der Berlinale 2026 in der Panorama-Sektion.

Originalversion Farsi mit deutschen Untertiteln

Sitzplatzwahl

Vorstellung wählen
Leinwand
Reihe 1
Reihe 2
Reihe 3
Reihe 4
Reihe 5
Zahlungsart
Rechtliches