Jetzt online! www.virtuelldurchOL.de
24245
post-template-default,single,single-post,postid-24245,single-format-standard,theme-bridge,bridge-core-2.3,woocommerce-no-js,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,side_area_uncovered_from_content,columns-3,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-27.9,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.2.0,vc_responsive

Jetzt online! www.virtuelldurchOL.de

Jetzt online! www.virtuelldurchOL.de

Foto: Daniel Schmidt / Bildschmidt

Werkstattfilm e.V. hat in den letzten Jahren viele lokal- und regionalhistorische Themen aufgearbeitet, die sich interessierte Besucher_Innen in den Ausstellungen im KinOLaden in der Wallstraße ansehen konnten.

Viele Menschen haben uns bei den Projekten unterstützt, mitgeholfen, mitgemacht, zum Teil mit eigenen Ideen und Veranstaltungen. Außerdem haben etliche Oldenburger_Innen ihre privaten alten Fotos, Dias, Filmaufnahmen, Dokumente und Erinnerungen in Form von Zeitzeugeninterviews zur Verfügung gestellt.

Es ist schade, wenn vieles von dem, was mühevoll vorbereitet wurde, nach Ende einer Ausstellung in unserem Archiv verschwindet.

Deshalb gibt es nun unser neues Projekt „Virtuell durch OL“:

Neben unseren aktuellen Ausstellungen vor Ort in der Wallstraße gibt es die bereits abgeschlossenen Ausstellungen nun online, so dass sich virtuelle Besucher_Innen diese weiterhin anschauen können.

Es handelt sich um die Ausstellungen zum Oldenburger Hafen (2016) und zur Industriegeschichte Osternburgs (2018). Weitere Online-Ausstellungen sind in Planung.

Wir haben Wert darauf gelegt, unsere neue Website www.virtuelldurchol.de übersichtlich, selbsterklärend und anwenderfreundlich zu gestalten.

Die beiden Ausstellungen, die jetzt online gehen werden, bieten einen unterhaltsamen Wechsel zwischen einer Einführung in das Thema, historischen Fotos, Informationen sowie kleinen Filmausschnitten, Audiodateien und Zeitdokumenten. Außerdem erhalten virtuelle Besucher_Innen über Quellen- und Literaturhinweise die Möglichkeit zur Vertiefung einzelner Themen.



X