Weitere Seiten
[social_icons type="normal_social" icon="fa-facebook" use_custom_size="yes" size="fa-lg" custom_size="17" link="https://www.facebook.com/pages/Werkstattfilm/161919950502906?fref=ts" target="_blank"]

Eversten macht Geschichte

Eversten macht Geschichte

„Für uns, die neu in Eversten sind, ist es eine gute Gelegenheit, Eversten kennen zu lernen“, sagte ein Teilnehmer beim Treffen zur Stadtteilgeschichte Eversten am 27.02. in der Gaststätte Hellwege an der Hauptstraße. Wie beim ersten Treffen vor einem Monat gab es wieder regen Austausch und lebhafte Beteiligung, als sich Bürgerinnen und Bürger versammelten, um über das große neue Projekt von Werkstattfilm über Eversten zu diskutieren. Nach einer Begrüßung durch Sigrid Osterloh wurden zunächst historische Fotos gezeigt, zu denen die Besucherinnen und Besucher ihre Erinnerungen beisteuerten. Anschließend erläuterte Frau Osterloh noch einmal die Ziele des Projekts, und dann waren die Anwesenden aufgefordert, ihre Ideen einzubringen. Eine Teilnehmerin aus Eversten schlug vor, eine vergleichende Gegenüberstellung von nicht mehr existierenden Gebäuden mit den am selben Ort heute bestehenden Bauten zu machen. Eine andere Idee war, die Geschichte der Landwirtschaft in Eversten und damit die Verstädterung und das Zurückweichen der Natur zu dokumentieren. Nach verschiedenen Vorschlägen werden nun mehrere AGs gegründet, die sich mit den Themen Ausstellung, Veranstaltungen und Zeitzeugeninterviews/Film befassen werden.

Am Ende wurde noch einmal der Aufruf wiederholt:

Wer in einer der AGs mitarbeiten, Fotos, Filme und andere Materialien beisteuern oder sich auf andere Weise am Projekt beteiligen möchte, ist herzlich eingeladen, sich unter 0441 – 12180 oder info@werkstattfilm.de zu melden. Wir suchen zudem Unterstützung in Form von Spenden, Anzeigen oder Sponsoring. Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.

Dieses Projekt wird gefördert von der Landesarbeitsgemeinschaft Soziokultur in Niedersachsen e.V. und der Stadt Oldenburg.

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.

X