Wir glaubten, die Sonne geht nicht wieder auf
21669
ajde_events-template-default,single,single-ajde_events,postid-21669,theme-bridge,bridge-core-3.1.3,woocommerce-no-js,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,side_area_uncovered_from_content,columns-3,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-30.4,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-7.3,vc_responsive

Wir glaubten, die Sonne geht nicht wieder auf

09may19:30Wir glaubten, die Sonne geht nicht wieder auf

Veranstaltungsdetails

Der vergessene und verdrängte Oldenburger NS-Prozess

Regie: Farschid Ali Zahedi, Deutschland/Israel/Ukraine 2015, 100min.

Anlässlich des Jahrestages der Befreiung vom Faschismus am 8. Mai zeigt Werkstattilm diesen Dokumentarfilm von 2015 über den großen, vergessenen und verdrängten NS-Prozess, der 1965/66 in Oldenburg stattfand. Zwei Männer standen damals vor Gericht, die angeklagt waren, während des Zweiten Weltkriegs in der ukrainischen Stadt Kowel an der Ermordung tausender jüdischer Menschen beteiligt gewesen zu sein: Erich Kassner, als Gebietskommissar Chef der Zivilverwaltung, und der Polizeimeister Fritz Manthei. Doch nachdem im September 1966 das Urteil gesprochen war, geriet der Prozess fast vollständig in Vergessenheit.

Mit der Aufführung erinnert Werkstattfilm zugleich an Dr. Rolf Rickhey, der einer der Richter in diesem Prozess war und im Film als Zeitzeuge auftritt

Zeit

(Donnerstag) 19:30(GMT+00:00)

Location

Kinoladen

Other Events
No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.