50 Jahre Fussgängerzone: Film „The Gruen Effect“
19645
ajde_events-template-default,single,single-ajde_events,postid-19645,theme-bridge,bridge-core-3.1.3,woocommerce-no-js,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,side_area_uncovered_from_content,columns-3,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-30.4,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-7.3,vc_responsive

50 Jahre Fussgängerzone: Film "The Gruen Effect"

30nov19:3050 Jahre Fussgängerzone: Film "The Gruen Effect"

Veranstaltungsdetails

Dokumentation über den Vater der Shopping Malls: „The Gruen Effect“

R. Katharina Weingartner, AT 2010, 54min

Wie sehr Victor Gruen die Welt verändern würde, konnte selbst der als gigantomanisch bekannte Architekt aus Wien nicht ahnen: Gruen gilt als Vater der Shopping Mall und vielleicht einflussreichster Architekt des 20. Jahrhunderts. Shopping hat sich seit dieser Erfindung als dominante Kraft unseres Lebens durchgesetzt und in westlichen Städten organisiert Konsum alles – von ökonomischen Strukturen, sozialen Beziehungen und Politik bis hin zu den kleinsten Details des Alltagslebens. Der Gruen Effekt ist eine Dokumentation über Gruens Vision einer Stadt als lebendigem Markplatz und die fatalen Irrtümer eines überzeugten Sozialisten.

Zeit

(Donnerstag) 19:30(GMT+00:00)

Location

Kinoladen

Other Events
No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.